pRESSE

Kleinbasler Rheinufer: Rücksichtsloses Verhalten

Pascal Rey, Jungpolitiker der FDP, schlägt vor, auf eine gezielte Kommunikationsstrategie zu setzen, welche das Rheinbord als Wohlfühloase präsentiert. Die CVP-Grossrätin Andrea Knellwolf stimmt ihm zu: Mit dem Argument des Umweltfaktors, der am Rhein verschärft sei, erreiche man auch die junge Generation.

Der Schweizer «Mister Rettungsgasse»

Stau kann tödlich sein, denn er blockiert Rettungskräfte. Doch bald könnte auch in der Schweiz eine gesetzliche Pflicht zur Bildung einer Rettungsgasse gelten. Massgeblich dazu beigetragen hat der 22-jährige Rettungstransporthelfer Pascal Rey aus Basel. Seite 49

Diese Trucks sollen helfen, Leben zu retten

Zwei Trucks mit der Aufschrift «Leben retten ... Rettungsgasse bilden!» fahren derzeit durch die Schweiz. Dahinter steckt der Basler Verein «Helfen helfen».

«Es braucht ein Rettungsgassengesetz»

Sie ist wichtig, kann Menschenleben retten und reduziert Staustunden, trotzdem wird sie zu wenig gebildet: die Rettungsgasse. Nach zwei Jahren geht jetzt die erste grosse Kampagne dazu zu Ende. Der Kampagnenleiter Pascal Rey ist mit dem Verlauf zufrieden.

Ein Sanitäter packt aus!

Die Übergriffe auf Ambulanzen am vergangenen Wochenende beschäftigen die Schweiz. Warum werden Rettungsdienste behindert oder sogar angegriffen? Sanitäter Pascal Rey aus Basel ortet als eine Wurzel des Übels den überbordenden Egoismus.

Enthemmte Partybesucher bedrängen Ambulanz

Der Sanitäter Pascal Rey befand sich am Samstagabend ebenfalls im Hafen Kleinhüningen, jedoch in seiner Freizeit. Er habe vom Vorfall gehört, sagt der Basler zur bz. «Leider ist das, was meinen deutschen Kollegen hier widerfahren ist, längst keine Ausnahme mehr», sagt Rey. «Die Aggressionen gegen Rettungskräfte nehmen zu. Die Entwicklung ist besorgniserregend, das Gewaltpotenzial steigt.»

Sanitäter will Schweizern Rettungsgasse beibringen

Bei einem Verkehrsunfall eine Gasse für Rettungskräfte bilden – das können viele Schweizer Autofahrer nicht. Der Basler Sanitäter Pascal Rey (20) will das ändern.

Diese Gasse kann Leben retten!

Initiant und Projektleiter Pascal Rey engagiert sich in seiner Freizeit als Rettungstransporthelfer in Härkingen und ist Mitglied einer Rettungsorganisation in Deutschland. «Ich erlebe oft, dass wir im Einsatz im Stau stecken bleiben. In Deutschland mussten letzthin Rettungssanitäter und -ärzte mit ihrer Ausrüstung sogar zwei Kilometer auf der Autobahn zu Fuss zurücklegen, weil sie mit dem Fahrzeug nicht an einen Unfallort…

«Ohne Rettungsgasse können Menschen sterben»

Der Basler Sanitäter Pascal Rey startet eine landesweite Kampagne, um Autofahrer für die Wichtigkeit von Rettungsgassen zu sensibilisieren. Bern unterstützt ihn, Basel gibt ihm einen Korb.

Weil es zu oft nicht klappt

Der 20-jährige Sanitäter Pascal Rey aus Basel weiss es aus eigener Erfahrung: Trotz Blaulicht und Sirenen haben Rettungskräfte in der Schweiz nicht selten keine Chance, zu einem Unfallort durchzukommen.

Bildschirmfoto 2019-10-17 um 01.38.50.pn

Telebielingue - INFO

Statisten zeigen auf der A5 in Bözingen, wie Verkehrsteilnehmer korrekt eine Rettungsgasse bilden. Einschalten ab Min: 6:14

Bildschirmfoto 2019-10-17 um 01.52.02.pn

Lieber filmen als helfen

Gaffer behindern die Rettung: Sanitäter Pascal Rey wurde schon angepöbelt und angegriffen. Der Respekt gegenüber der Polizei und anderen Einsatzkräften hat abgenommen. Das Handy ist wichtiger als das Leben. Der Sanitäter Pascal Rey beklagt sich in seinem Blog über Schaulustige.

Bildschirmfoto 2019-10-17 um 01.54.36.pn

Staat gegen Wirtefamilie D’Amelio

Weil sie eine «lukrative Gewinnsteigerung» anstrebten, lehnen Behörden ein Baugesuch ab. Der FDP-Politiker Pascal Rey setzt sich inzwischen für die D’Amelios ein, und auch der Basler Gewerbeverband redet nach Sichtung der Akten Klartext: «Die gesetzlichen Grundlagen werden zuungunsten des Antragstellers ausgelegt. Der Staat sollte ermöglichen und nicht verhindern. Hier ist es genau umgekehrt: Den Betreibern werden Steine in den Weg…

Bildschirmfoto 2019-10-17 um 01.56.51.pn

Wer ein Gesuch stellt, ist der Dumme!

Der Plan der D’Amelios, das Appartement in eine Bed-and-Breakfast-Unterkunft umzubauen und ihr kleines Gastrounternehmen dadurch zu erweitern, scheiterte am Veto der Bauinspektorin, die im Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) für die «Wohnraumfördergesetz-Prüfstelle» zuständig ist.

Bericht Blick am Abend Pascal Rey.jpg

FDP-Jungpolitiker hilft Flüchtlingen

Der Basler Jungpolitiker Pascal Rey (FDP) hat mit 18 Jahren schon mehr erlebt als viele Gleichaltrige. Eben erst ist er von seinem dritten Flüchtlingshelfer-Einsatz im deutschen Giessen (Bundesland Hessen) zurückgekehrt. «Nach den Anschlägen in Paris war die Stimmung im Camp sehr aufgewühlt.» Viele würden sich fürchten, ihre Familien jetzt nicht mehr nachholen zu können.

Bildschirmfoto 2019-10-17 um 02.05.04.pn

Er empfängt Flüchtlinge

Pascal Rey hat vor drei Wochen einen Entschluss gefasst. Er möchte den Flüchtlingen nach deren langer Reise nach Westeuropa Hilfe leisten. Ihnen die Ankunft erleichtern und medizinische Erstversorgung bieten. Gedacht, getan: Denn bereits morgen fährt das ehemalige Mitglied der Jungen SVP Basel nach Frankfurt, um den deutschen Rettungsdienst bei seiner grenzenlosen Arbeit zu unterstützen.

Bildschirmfoto 2019-10-17 um 02.06.46.pn

Bewusstlos am Boden liegen gelassen

Während einer durchzechten Nacht gerät die Situation für eine Gruppe Jugendlicher plötzlich ausser Rand und Band: Eine 14-Jährige verliert das Bewusstsein. Die auch nicht mehr ganz nüchternen Trinkkumpane sind mit der Situation heillos überfordert und machen sich aus dem Staub. Das Szenario spielt sich im Streifen «Alkohol und Jugendliche – der Film» ab.

Bildschirmfoto 2019-10-17 um 02.19.12.pn

Telebasel - Telebarauftritt Pascal Rey & S.Hoenen

Hier sehen Sie das Interview mit Seraphin Hoenen und Pascal Rey bei Telebasel im Bezug zum Projekt Alkohol & Jugendliche - der Film!

© 2020 - Pascal Rey